Dialog  &   Gästebuch

Zitationen aus dem abgeschalteten Gästebuch (siehe Hinweis unten):

 

#1

Kiki(Dienstag, 14 Mai 2013 18:22)

 

Vielen Dank für die spannenden Infos und weiterhin viel Erfolg bei deinen Forschungen :)

 

#2

Regina(Sonntag, 19 Mai 2013 11:57)

 

Ich finde es besonders interessant, einen Zusammenhang zwischen Dachsbauten und möglichen darunter liegenden größeren Höhlen herzustellen, in denen evtl. Tausende Fledermäuse leben! Wow!

Viel Erfolg bei deinen Forschungen und ich hoffe, dass du irgendwann tatsächlich auf DIE Höhle stößt.

Toi, toi weiterhin, Regina T.

 

#3

geoprojektse(Dienstag, 21 Mai 2013 23:10)

 

Hallo Regina!

Wenn im betreffenden Gebiet tatsächlich noch eine Höhle sein sollte, so wohl doch kein größeres Myotis-Winterquartier. Da die Fledermäuse durch die Dachsbaugänge krabbeln müssten, wären sie eine leichte Beute für den Dachs und es kann sich also keine große Fledermaus-Population aufbauen. Das Quartier `Kalkberghöhle` bleibt somit einzigartig. Da aber vereinzelt Myotis-Anflüge zu einer Zeit detektiert wurden, wo ihr Vorkommen dort sehr unwahrscheinlich ist, besteht die Möglichkeit, dass dort ein Höhlen-Quartier mit einer kleinen Population vorkommt und von den Fledermäusen vielleicht alte und vom Dachs nicht mehr begangene Gänge benutzt werden.

liebe Grüße, helmut

 

#4

Sabrina(Freitag, 24 Mai 2013 16:35)

 

Hallo Helmut,

erst mal vielen Dank für eine derart großartige Seite!! Dein Informationsfundus rund um die segeberger Karstlandschaft ist wirklich erstaunlich. Du gehst hier auf Themen ein, die mir bisher auf diese Weise unbekannt waren und stellst alles sehr verständlich dar.

Ganz besonders faszinieren mich die geologischen Störungszonen, auf denen vermehrt Ameisen Ihre Hügel errichten. Das habe ich über Deine Seite zum ersten Mal gehört und mich sofort noch weiter versucht zu informieren, was überhaupt nicht einfach war. Ich hoffe, über Deine Seite bald mehr darüber zu erfahren und bin total gespannt wie es weiter geht.

In Sachen "Höhlenfindung" drücke ich Dir auf jeden Fall die Daumen!

Ich werde diese tolle Seite im Auge behalten!

Ganz liebe Grüße,

Sabrina

 

#5

geoprojektse(Samstag, 25 Mai 2013 10:17)

 

Hallo Sabrina,

vielen Dank für Dein großes Lob! Ich fühle mich geschmeichelt.

Zum Thema `RWA über aktiven tektonischen Störungszonen` hier ein paar Links zur Uni Duisburg-Essen:

Dissertation Dr. Nicole Brennholt 2008

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=19681

Dissertation Dr. Gabriele Berberich 2010

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DocumentServlet?id=23829

Einen zusammenfassenden Text mit Grafiken von Dr. Berberich u. Prof. Ulrich Schreiber in Englisch

http://www.mdpi.com/2076-2615/3/2/475

liebe Grüße,

Helmut

 

#6

Sabrina(Samstag, 25 Mai 2013 15:05)

 

Hallo Helmut,

vielen Dank für die Links, da habe ich ja jetzt einiges zu lesen ;-)

Ich bin bei meiner Recherche auf einige Foren gestoßen, in denen heiß über das Thema der Waldameisen über Störungszonen diskutiert wurde. Allerdings waren die Beiträge von 2006...

Umso spannender finde ich es, dass sich das Thema gehalten und weiter bewiesen hat und durch Dich sogar nach Bad Segeberg gekommen ist!

So wie es aussieht, bist du der Erste, der die Hügel entlang dieser Störungszonen kartiert hat, oder?

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt was sich bei Deiner Suche noch so ergibt und wo das alles hinführt.

Alles Gute und liebe Grüße,

Sabrina

 

#7

geoprojektse(Montag, 03 Juni 2013 14:37)

 

@Sabrina

Man muss ja immer sehr vorsichtig sein, wenn es um um die Behauptung von Zusammenhängen geht, die genau genommen noch eines fundierten Beweises bedürfen, was in diesem Fall wahrscheinlich eine Messreihe von Geogasanalysen im Untersuchungsgebiet wäre. Jedenfalls habe ich das Thema `RWA über tektonischen Störungszonen` hier für Segeberg aufgegriffen und an berufener Stelle das Interesse für die Gegebenheiten hier vor Ort wecken können. Ich bin auch sehr gespannt ...

`lieben Gruß, Helmut

 

#8

Mark(Dienstag, 18 Juni 2013 14:09)

 

Hallo Helmut, interessantes Projekt.

 

#9

richard(Donnerstag, 13 März 2014 20:54)

 

eine wirklich spannende seite! – alle achtung!

ich hoffe dein wunsch eine „höhle“ zu finden geht in erfüllung. sieht aus als wärst du auf dem weg dorthin. wer weiß, vielleicht trägt sie ja dann deinen namen.

viel glück/erfolg - und vorsicht, nicht dass du in eine solch merkwürdige höhle/spalte fällst.

grüße aus tensfeld

richard

 

#10

Hammer(Samstag, 09 Januar 2016 14:40)

 

Hallo Helmut,

ganz großartige Arbeit.

Möglicherweise führen ja noch die Erkenntnisse im Zusammenhang mit der A 20-Trasse zu einer neuen

Betrachtung.

Weiterhin viel Erfolg und reichlich Vergnügen bei Deinen Exkursionen und bemerkenswerten

Forschungen.

Hammer  

Aufgrund des Aufwandes, den es erfordert, diese Seiten DSGVO-konform zu gestalten, wurden das GÄSTEBUCH ebenso wie die Email- und Statistik-Funktionen vorerst und bis auf Weiteres entfernt. Ein Kontakt kann jederzeit sehr gern über meine E-Mail-Adresse helmutgiljum@googlemail.com hergestellt werden. Textbeiträge werden auf Wunsch gerne auf dieser Seite veröffentlicht.

Klangexperiment mit Höhlenakustik

 

GeoProjektSE.de

 

forschen

recherchieren

Methoden entwickeln