Bei Begehungen im Bereich des Travetales und des Höftgrabens ist folgendes aufgefallen:
Legende:
dunkelblau - geplante Trasse A20
mittelblau - Trave
hellblau - Bäche, künstliche u. natürliche Entwässerungen
pink - Rand von Sumpf- und Sickerquellbereich (Morast)
orange - Aufschluss Ton/Schluff (bindiges Sediment, wasserstauend)
braun - Erosionsrille
rot - Hangrutschung
Dreieck - Quelle
Mit A, B und C gekennzeichnet sind die im Frühjahr 2013 entstandenen Erosionserscheinungen (siehe Fotos).
Offenbar steht nur wenige Meter unter Grund in der Geländekuppe nördlich des Höftgraben eine mindestens 1,5m mächtige, wasserstauende Tonlage an. Auf dieser bildet sich bei längeren Starkregen (wie z.B. vom 19. bis 23.6.13 mit 76L in 5 Tagen) ein Stauwasserhorizont. Die Wassermengen bewegen sich hier über eine Strecke von 500m dem etwa 10m hohen Gefälle folgend in Richtung der bis zu 16m tiefen Bachschlucht des Höftgraben und treten an der Schluchtböschung zu Tage, wo sie erhebliche Erosionerscheinungen und durch Bodenverflüssigung Hangrutschungen bewirken. Der geplante Trassenverlauf liegt nur etwa 20m neben der mit A bezeichneten beeindruckenden Erosionsform. Ein Bauwerk-sicherndes Bodenwasser-Management, also eine Entwässerung des Geländes, dürfte einen erheblichen Eingriff in die weitgehend naturbelassenen Bachläufe der Bachschluchten von Höftgraben und Nelkengraben darstellen.
Was dort wirklich los ist:
Von
http://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Die-drei-Probleme-der-A20 (Link zum Artikel)
Der vorerst letzte Stand
Die A20-Trasse bleibt, wo sie ist (KN vom 17.12.16)
(Link zum Artikel)
Pläne für A20 liegen aus (KN vom 9.8.17)
http://www.kn-online.de/Lokales/Segeberg/Plaene-fuer-die-A20-im-Kreis-Segeberg-liegen-aus (Link zum Artikel)
Wird die A20 bei Bad Segeberg gedeckelt?
(Abendblatt vom 14.9.17)
(Link zum Artikel)
A20-Planung übergeben (Welt 20.12.2017)
(Link zum Artikel)
Managementplan unter Zeitdruck (LN vom 5.7.18)
http://www.ln-online.de/Lokales/Segeberg/Managementplan-unter-Zeitdruck (Link zum Artikel)
Bundesverwaltungsgericht: A20-Planungen rechtswidrig (Welt 27.11.18)
https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wirtschaft_nt/article184580542/Bundesverwaltungsgericht-A20-Planungen-rechtswidrig.html (Link zum Artikel)
Bundesverwaltungsgericht
Pressemitteilung Nr. 82/2018 vom 27.11.2018
Autobahn A 20 darf zunächst nicht weitergebaut werden - Bundesverwaltungsgericht stellt Fehler fest
(Link zum Artikel)
Das andere Bauvorhaben (südliche Stadterweiterung):
(Stadtmagazin Bad Segeberg, Datum 2018)
http://www.stadtmagazin-bad-segeberg.de/kreis-segeberg/bad-segeberg/1805/dunkelkorridor-fuer-fledermaeuse-entlang-des-nelkengrabens
(Link zum Artikel)
So sieht es inzwischen dort aus (Stand März 2018):
Die im Gelände aufgenommenen Daten stammen aus dem Jahr 2013. Damals kam es nach mehrtägigem starken Regen an der Böschung des Höftgrabens zu beeindruckenden Erosionserscheinungen (Erosionstrichter und eine Hangmure, s.o.). Das Satellitenbild vom 19.3.2018 zeigt nun von einem neu angelegten Regenrückhaltebecken ausgehend eine dunkle Bodenveränderung (Durchnässung) im Verlauf eines Streifens von 100m Länge und 20m Breite, welcher direkt zu der Stelle der instabilen Böschungskante der Bachschlucht Höftgraben führt, an der im Sommer 2013 eine Mure mit etwa 30m³ Erdreich abgegangen war. Eine Rückfrage beim Bauamt der Stadt hat ergeben, dass dort ein Regenwasserrohr als Teil eines Ablaufbauwerkes vom neuen Regenrückhaltebecken zum Höftgraben verlegt worden ist. Die Bodenverfärbung zeigt also eine lediglich aufgrund der Erdarbeiten veränderte Bodenstruktur an.